Zitat des Tages

  • Zitat des
    Tages
  • Zitat der
    Woche
  • Zitat des
    Monats
Freitag 17.10.2025
Dem grauen Scheitel fällt das Lernen schwer.
- Emanuel Geibel -
deutscher Dichter
* 17.10.1815 Lübeck
6.4.1884 Lübeck

Kommentar zum Zitat des Tages
42. KW 2025
Menschenhass ist nicht die Stimmung, die uns befähigt, in großen Angelegenheiten zu handeln, oder über sie zu urteilen.
- Lord Thomas Babington Macaulay -
englischer Historiker und Politiker
* 25.10.1800 Rothley Temple, Leicestershire,
28.12.1859 London

Kommentar zum Zitat der Woche
Oktober 2025
Beredsamkeit ist Logik in Flammen.
- Lyman Beecher -
amerikanischer Prediger
* 12.10.1775 Newhaven, Connecticut
10.1.1863 Brooklyn, New York City

Kommentar zum Zitat des Monats
 

Sponsor des Tages

Unser Bildschimschoner

Bildschirmschoner
Für Sie das 'Zitat des Tages' als Bildschirmschoner.
Ab sofort haben Sie das
'Zitat des Tages' in jeder Arbeitspause als Quelle der Inspiration vor Augen. Hier geht's zum Download.

Datenbestand

Momentan befinden sich 94286 Zitate von 9458 Autoren in der Datenbank.
Impressum

Zitat des Augenblicks

Alle wollen an meine Haare!

Täglich etwas zum Vordenken!

Ja, ich möchte auch täglich das kostenfreie, kommentierte Zitat des Tages per Email erhalten, damit ich keinen schönen Gedanken versäume.
Zitat des Tages bestellen

Mitglieder Info-Box

Herzlich willkommen, wie schön, dass Sie hier sind!
Sie sind leider nicht angemeldet und können deshalb viele Funktionen nicht nutzen. Bitte melden Sie sich an oder richten Sie sich ein Benutzerkonto ein.
Benutzername
Passwort
Noch keinen Benutzernamen. Hier registrieren.
Benutzernamen oder Passwort vergessen? Hier klicken.

Buchempfehlung

Das suchen andere

nach Begriffen
nach Autoren

Aktuelles

Aktuelles

20.06.20 : Sommer, Sonne, Freude und Regen - endlich!


Sommer Sonnen Wende

Dieses Jahr beginnt der Sommer bereits am 20. Juni um 23:43 Uhr (MESZ). Die Sonne steht dann genau senkrecht über dem nördlichen Wendekreis (23° 26′ nördlicher Breite), in Berlin gibt es an diesem Tag eine theoretische Sonnenscheindauer von 16 Stunden und 50 Minuten, ab jetzt werden die Tage wieder kürzer. In früheren Zeiten hat man noch gerufen: „endlich Sommer!“ Heute freut man sich zwar auch noch über das viele Licht, aber Hitze und Trockenheit macht den Sommer nicht nur für Bauern immer unerträglicher. Gesegnet sei, wer in seiner Nähe einen schattigen Platz an einem möglichst naturbelassenen Fluss oder See kennt und Zeit findet hier ein paar Stunden zu genießen.

Und hier finden Sie eine Vielzahl von schönen Sommerzitaten.